Sansa Clip+ 2GB - Abspielgeschwindigkeit zu langsam

Hallo… habe die Tage besagten Player gekauft und war anfangs echt begeistert was man hier für kleines Geld bekommt. Allerdings ist mir nach einer Weile aufgefallen, dass manche Lieder auf dem Player nicht richtig, bzw. deutlich zu langsam abgespielt werden. Hatte anfangs vermutet, dass es mit der Samplerate bzw. variablen Bitraten der mp3-Konvertierung zusammenhängt, doch dem scheint nicht so. Vielmehr scheint das Problem entweder willkürlich aufzutreten oder hängt (aus welchem Grund auch immer) mit der Dichte der Daten auf dem internen Speicher zusammen. Nachdem ich 75% der Titel von dem Player wieder gelöscht habe, laufen nun jene die vorher zu langsam waren wieder völlig normal und ohne Abweichungen.

Vielleicht hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen mit seinem Gerät gemacht und evtl. eine Lösung dafür?
Wäre dankbar, wenn sich ein Administrator oder jemand vom Support dazu äussern würde. Danke!