Bei jedem Start "Datenbank aktualisieren"

Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe.

Jedes Mal wenn ich meinen Sansa Fuze 8 GB mit Firmware V01.02.28F starte, kommt “Datenbank aktualisieren” und das ist auf die Dauer echt nervig. Früher aktualisierte er die Datenbank nur nach einer Synchronisation und das ist ja auch logisch.

Zudem geht der Player manchmal ohne ersichtlichen Grund nicht mehr und ich kann nur durch einen “Neustart” ihn wieder zum Laufen bringen. Auch hier dann immer erst Datenbank aktualisieren.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Akku viel schneller leer ist als üblich. Gerade noch war er halbvoll laut Anzeige und kurze Zeit später ist er leer. Im Dauertest hat er viele Stunden gehalten.

Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem mit der “Datenbank aktualisieren” hatte ich mit meinem e280. 

Es hat sich rausgestellt, dass ich eine defekte Datei im MSC-Modus aus den Player kopiert habe und diese hat das aktualisieren die ganze Zeit verursacht.

In deinem Fall würde ich einfach Musik/Filme/Fotos vom Player sichern und mit dem Player den Speicher formatieren und dann nochmal probieren. Zudem kannst du auch die Firmware auf die neuere Version aktualisieren, nur dann ändere die Region auf USA oder Rest der Welt wegen der EU-Regelung für Lautstärke.

Das mit Akku ist so eine Sache.

Wenn man den Player einfach in Ruhe lässt, hält der Akku äußerst lange, man darf aber ihn dabei nicht bedienen.

Häufiges an-/ausschalten, viele manuelle Titelwechsel, häufiges Lautstärke ändern, können dazu führen das der Akku schneller leer ist.

Die Bildschirmhelligkeit spielt auch eine Rolle.