SanDisk cruzer micro funktioniert nicht mehr unter Vista x64

Ich habe 2 Stück SanDisk cruzer micro 4GB, die ich mittlerweile beide mit U3 eingerichtet habe.

Nun habe ich einen neuen PC bekommen, mit Vista x64.

Die beiden Sticks lassen sich unter Vista nicht benutzen: das U3-Launchpad startet nicht (sichtbar), aus dem Task Manager verschwindet das Programm sofort wieder ohne Fehlermeldung und das 2. Laufwerk wird nicht sichtbar; auch die Removal-Funktion meldet sich mit einem Fehler.

Daraufhin habe ich die Sticks wieder in einen XP-PC gesteckt, wo sie weiterhin gut funktioneiren. Da ich sie aber auf meinem Vista-PC benutzen will, habe ich die U3-Funktion wieder deinstalliert, daraufhin wird das Laufwerk unter Vista überhaupt nicht mehr erkannt (auf XP weiterhin kein Problem). In der Datenträgerverwaltung ist es zwar sichtbar, weist aber kein Laufwerk zu. Formatieren funktioniert auch nicht.

Ich glaube zu wissen, dass ich den Stick früher schon mal (vor der U3-Installation) unter Vista betrieben habe.

Alle meine bisherigen Bemühungen und viel “googlen” haben nichts gebracht - die Launchpad-Version scheint aktuell zu sein; eine andere Stick-Firmware scheint es nicht zu geben.

Das heißt, im jetzigen Zustand sind beide Sticks unter Vista nicht mehr funktionsfähig und damit wertlos.

Die Daten der Sticks lt. U3 Launchpad (mit XP ausgelesen):

Launchpad-Version: 1,6,1,2

Seriennummer: 0000508010001B7D

Geräteversion: 6.51

ADAPI-Version: 4.7.0.9 Unicode

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Sticks wieder unter Vista “zum Leben zu erwecken” oder muss ich sie zurücksenden?

Franz

Nachtrag:

Habe in einem anderen Artikel den Tipp gefunden, das Geräte im Gerätemanager mal zu deinstallieren.

Es erscheint im Fehlerfall unter “Speichervolumes --> Standardvolume” mit einem gelben Ausrufezeichen. Ich habe das Device dann deinstalliert, nach dem erneuten Einstecken wurde es richtig erkannt und ein Laufwerk zugewiesen. Es erschien dann unter “Laufwerke --> SanDisk Cruzer Micro USB Device”.

Aber nach dem nächsten Aus- und Einstecken ist es wieder wie zuvor als “Standardvolume” mit Fehler zu sehen.

Ich bitte um Hilfe!

Message Edited by scl on 12-15-2008 01:25 PM

Hi,

Nur eine Frage ist das Vista SP1 installiert?

Da war ein problem mit Vista wo es released worden ist wo kein Laufwerks buchstabe zugeteilt wird fuer den wechseldaten traeger. 

Da die Sticks auf Windows XP einwandfrei funktionieren scheint das problem mehr an dem betriebssystem zu liegen und unter Vista wird der Speicherstick in der Datenträgerverwaltung auch sichtbar und man kann den Treiber deinstallieren und wenn der stick eingesteckt wird funktioniert er normal. Dann aber wieder nicht nach erneutem einstecken.

Versuche auf jeden fall mal Vistas SP1 update.

MFG

SB2000 

Hallo SanBot,

SP1 ist bei mir natürlich installiert. 

Aber ich hab jetzt noch ein wenig weiter geforscht: auf einem 32-bit Vista (auch mit SP1) läuft der Stick ebenfalls problemlos. Es scheint also ein 64-bit-Problem zu sein. Könnt ihr das mal im Labor bei euch untersuchen lassen?

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, die Sticks auf einem anderen 64-bit-Vista zu testen.

Viele Grüße aus Bayern!

Franz

Hi,

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Habe dan Stick grade zu Weinachten bekommen und muste feststellen das er unter Vista 64 mit der U3 Software nicht funktioniert, mit Vista 32 klappt alles problemlos.

Ich habe allerdings die Stick nochnicht Formatiert da ich die U3 Software gerne behalten würde.

Ein Softwareupdate währe echt nicht schlecht da U3 garnicht so schlecht ist.

Hi,

Habe das feedback bekommen und es wurde auf mehren rechenern mit Windows 64x mit einigen Sticks ausprobiert und an allen rechneren hat sich das U3 launchpad geoeffnet. 

Ich denke mal das es eventuell an den rechner liegt. 

Koennt Ihr mir soviel details wie moeglich mitteilen?

Pc hardware und software die installiert ist wie z.B. Nero, Photoshop, DVD/CD software ect.

Von Launchpad selber habe ich folgendes von SCL erhalten:

Launchpad-Version: 1,6,1,2

Seriennummer: 0000508010001B7D

Geräteversion: 6.51

ADAPI-Version: 4.7.0.9 Unicode

Braeuchte aber noch die selben infos von Zartherb.

MFG