Bevor ich direkt an SanDisk wende hoffe ich hier ne Lösung für mein Problem zu finden.
Folgender Sachverhalt. Vor 2 Wochen habe ich mir für mein neues Handy (Galaxy S5) oben genannte Karte gekauft. In den darauf folgenden Tagen hatte ich das Problem, dass z.B. gemachte Fotos nach einem oder zwei Tagen auf der Karte nicht mehr lesbar waren. Das gleich passierte mit mp3 die ich vom Rechner aus aufgespielt habe. Teilweise verschwinden die Dateien sogar komplett. Fehlermeldungen gibt es aber sonst keine.
Anfänglich hab ich es noch auf mein Handy geschoben. Mitlerweile hab ich es aber mit einer alten 16GB Karte getestet und da funktioniert alles bestens.
Ich habe bei Heise ein Diagnosetool gefunden (H2testw v1.4) und laufen lassen. Dieses beschreibt die Karte komplett und prüft anschließend nach dem lesen ob die Daten unverändert sind. Leider gab es ne Menge Warnungen und es wurden verlorene Daten angezeigt. Anbei der Report:
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt. 477 MByte OK (976896 Sektoren) 61,8 GByte DATEN VERLOREN (129753088 Sektoren) Details: 0 KByte überschrieben (0 Sektoren) 0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren) 61,8 GByte mit Datenmüll (129753088 Sektoren)
Ich denke ein erster Ansatz wäre evtl eine Tiefenformatierung unter Windows?! Hier weiß ich aber nicht genau was ich einstellen muss (z.B. Größe Zuordnungsdateien) System ist glaub exfat?! Weiß da jemand vielleicht näheres?