Antworten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: ‎01-27-2015

Funktionsfragen

Eine feine Sache – dachte ich und wurde nicht enttäuscht. Der Rechner ist deutlich schneller geworden, nicht nur der Start. Leider ist die Beschreibung der Funktion und der Bedienung der Software recht dürftig.

Muss ExpressCacheApp.exe immer laufen oder dient das Programm nur der Überwachung?

Warum leert sich der Cache (bei mir nach einer Woche), nachdem er fast voll ist um etwa zwei Drittel, was einen Rückfall in den alten, zähen PC-Lauf zur Folge hat? Danach dauert es wieder 1-2 Tage, bis alles wieder schneller geht.

Etwas mehr Anleitung und Beschreibung wären sehr hilfreich.

SanDisk Senior User
Beiträge: 107
Registriert: ‎01-24-2013

Betreff: Funktionsfragen

die EC software ist eigentlich nur für deine eigene Konrolle und Überwachung. der Cache leert sich theoretisch nicht. es werden lediglich ältere Daten gelöscht um neuere aufenhmen zu können. Er sollte sich aber nicht plötzlich um 2/3 leeren, sondern konstant bei ca 20GB-25 GB befinden, es sei denn du machst drastische Änderungen in deinem Gebrauch deiner Softwaren und Prodgrammen so dass Platz geschaffen werden muss. wenn zu z.B ein neues schweres Programm startest für welches höhere Kapazität  benötigt wird. eine ausführlichere Anleitung ist nicht nötig da im grunde genommen nichts geändert wird. dein System läuft wie auch vorher halt nur schneller da die EC sich dein Verhalten mekrt und die meist benutzten Programme als ssd verwaltet und somit schneller ist

 

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/12427/kw/express%20cache 

Newbie
Beiträge: 13
Registriert: ‎01-27-2015

Betreff: Funktionsfragen

Danke für die Informationen!

Der Cache hat sich seitdem nicht wieder geleert und liegt ziemlich konstant bei 25-26 GB.

Vielleicht handelte es sich um einen einmaligen Vorgang, der durch eine Störung hervorgerufen wurde, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich werde weiter beobachten.

Newbie
Beiträge: 13
Registriert: ‎01-27-2015

Betreff: Funktionsfragen

Inzwischen ist der Entleerungsvorgang wieder zweimal eingetreten: immer ohne erkennbaren Anlass. Hier scheiint doch ein Problem vorzuliegen.

SanDisk Senior User
Beiträge: 107
Registriert: ‎01-24-2013

Betreff: Funktionsfragen

eine deinstallation und erneute installation der Express cache Software wurde event. das problem beheben

Newbie
Beiträge: 13
Registriert: ‎01-27-2015

Betreff: Funktionsfragen

Ich habe versuchsweise ein Deinstallation und Neuinstallation der Software durchgeführt. Das Problem wurde nicht behoben. Der Cache leert sich weiterhin ganz oder teilweise, wenn er komplett oder fast komplett gefüllt war; allerdings nicht immer sofort, sondern manchmal erst nach einigen Stunden.

Der Vorgang ist für mich nicht erklärbar und auch nicht beliebig reproduzierbar. Es scheint so zu sein, wie bereits mehrfach berichtet wurde, dass die Software nicht auf allen Rechnerkonfigurationen einwandfrei läuft.

Trotzdem ist für mich das System ReadyCache nicht ganz nutzlos. Der Cache füllt sich recht schnell wieder und nach kurzer Zeit ist auch ein Performance-Schub spürbar.

Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann eine voll funktionierende Software erscheint …Smiley (fröhlich)

 

SanDisk Senior User
Beiträge: 107
Registriert: ‎01-24-2013

Betreff: Funktionsfragen

da stimme ich zu