Backupeinstellungen TrueImage 2014

Ausführliche Internet-Recherche hat mich bei der Lösung des Problems nicht weiter gebracht. Wenige Einträge befassen sich mit ATIH-Störungen bei bestimmten Laufwerks-Konstellationen oder Störungen im Zusammenhang mit täglichen Teilsicherungen.

Bis zum Erscheinen einer anderslautenden Meinung von kompetenter Stelle (SanDisk, Condusiv oder Acronis) werde ich die folgende Lösung für mich wählen und stelle sie hier zur Diskussion. Für sporadische Komplettabbilder des PC zwar lästig und umständlich, aber vielleicht die einzig sichere Möglichkeit:

  • Über die ExpressCache-Oberfläche 1.3.2 „Cache löschen“ und „Caching deaktivieren“.
  • Image wie gewohnt erstellen, ohne Sicherung der ExpressCache-SSD.
  • Caching anschließend wieder aktivieren.

Bei einer notwendigen Wiederherstellung mit bootfähiger ATIH-RettungsCD stellt sich die Frage, ob das ExpressCache-Laufwerk vorher hardwaremäßig abgeklemmt werden sollte. Ich kann bzw. will das nicht ausprobieren, vermute aber eher: nein.

Die weiter unten von mir gestellte Frage zur Datensicherheit bleibt weiterhin leider unbeantwortet.