Antworten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: ‎08-29-2011

Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen den Sansa Clip+ 4 GB und bin eigentlich sehr zufrieden, was aber einfach nicht funktioniert sind Hörbücher von Audible.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich weder mit MP3 Playern auskenne, noch mit iTunes, daher ist das ganze mit Sicherheit ein Anwendungsfehler von mir. Seit Tagen suche ich im Internet, habe eine Mail an Audible und SanDisk geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich arbeite  mit allerdings auch mit Mac. Laut Audible brauche ich für den Mac nur iTunes zum übertragen der Hörbücher.

Also ich habe die Bücher bei Audible (Format AAX) gekauft und sie lassen sich auch problemlos in iTunes abspielen (nachdem ich meine Zugangsdaten von Audible angegeben habe). Dann habe ich das Hörbuch einfach per Drag&Drop von iTunes in den Ordner Audible auf den Sansa Clip+ gezogen. Das Hörbuch wird auch angezeigt, wenn ich es aber mit dem Sansa abspielen will, kommt nur "Unknown" und nichts passiert.

Andere alte (kostenlose) Hörbücher die ich im MP3 Format noch auf dem Mac liegen hatte funktionieren problemlos.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Achso, die Firmware habe ich auch auf V01.02.09A upgedatet.

 

Danke und viele Grüße

Nina

 

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: ‎08-29-2011

Re: Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Hallo,

 

ich habe nun selbst eine Lösung gefunden:

Das Problem ist, dass man bei Audible den MP3 Player aktivieren muss und das funktioniert wohl nur über die Windows Seite:-(

Ich habe als Test bei einem Bekannten mit einem Windows Computer versucht was passiert wenn ich von dort aus mit dem Audible Download Manager (nur für Windows) das Hörbuch auf den Sansa Clip+ übertrage. Und es hat funktioniert! Als ich dann anschließend den Sansa nochmal am Mac angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass nun im Ordner Audible eine Datei "AudibleActivation.sys" liegt. Also habe ich dann nochmal  vom Mac aus ein Hörbuch von Audible auf den Sansa gezogen - und es funktioniert!!! 

Kurz darauf hat mir der Support von Audible geantwortet und dies auch bestätigt, anscheinend gibt es auch keine andere Lösung. Man muss nur einmalig von Windows Rechner eine Datei über den Audible Download Manager auf den Sansa übertragen, dann ist er freigeschaltet und funktioniert anschließend auch mit dem Mac.

Schade, dass es nicht ohne Umwege über Windows geht, aber hauptsache es funktioniert!

 

Newbie
Beiträge: 1
Registriert: ‎09-20-2011

Re: Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Danke für diese Hinweise.  Haben mir sehr geholfen. :-)

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: ‎08-29-2011

Re: Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Gerngeschehen:-) Freut mich, dass ich mal helfen konnte!

Newbie
Beiträge: 1
Registriert: ‎11-24-2011

Re: Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Ich habe ein Sansa Clip+ 8GB und hatte dasselbe Problem. Als erstes habe ich die Software Audible Manager auf der Hompage heruntergeladen (unter Windows 7) und installieren. Die gekauften Hörbücher werden nach dem Herunterladen in diesen Manager übertragen. Im Gerät muss unter Einstellungen Systemeinstellungen der USB-Modus auf MTP gestellt werden. Nun schließt man das Gerät über USB an den PC an. Anschließend wählt man bei vorhandener Internetverbindung im unteren Teil des Managers Neues Abspielgerät hinzufügen - wählt aus einer Online-Liste den San Disk Digital Player aus. Dieser wird nun installiert und der Audible Manager schließt sich. Nach einem Doppelklick auf das Audible Manager Symbol öffnet sich dieser wieder und nach Klick auf externes Laufwerk recht unten im Manager wird nun der Sansa Player angezeigt. Dieser muss nun noch aktiviert werden. Hierzu klickt man mit rechts in der Liste MOBILE Geräte auf den Eintrag San Disk Digital Player. Im erscheinenden Untermenü auf Aktivieren. Jetzt muss man seine Audible Benutzerkennung und sein Passwort eingeben und auf OK klicken. Nun ist das Gerät aktiviert und man kann nun über + Zum Gerät hinzufügen aus der Liste seiner Hörbücher das jeweilige Hörbuch hinzufügen. Dies funktioniert nur so - nicht über Drag and drop!!

 

Fall die Aktivierung des Gerätes nicht klappt muss der USB-Modus geändert werden. Bei mir funktionierte die Aktivierung mit USB-Modus MTP und nicht mit MSC!!!!!!

 

 

Newbie
Beiträge: 1
Registriert: ‎02-10-2015

Re: Sansa Clip+ und Audible Hörbücher

Hallo und vielen Dank für den Tipp Ich habe jetzt schon eine Weile versucht meinen neuen Sansa Clip Zip 8 zu aktivieren und wäre nie darauf gekommen, dass man in den USB-Modus MTP zur Aktivierung wechseln muss. Dank Deinem Tipp hat es jetzt geklappt!!