Antworten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: ‎09-21-2015

SanDisk Extreme 64 GB und SanDisk UltraFit 64 unterschiedliche Speicherkapazität

Hallo Leute,

 

ich hoffe jemand hier kann meine Frage beantworten.

Ich hab 2 Speichersticks einen

Sandisk Extreme 64GB mit (lt. Windows) Speicherkapazität 64 023 224 320 Bytes

SanDisk Ultra Fit 64 GB mit (lt. Windows) Speicherkapazität 62 109 220 864 Bytes

 

Das ist jetzt nicht sooo der dramatische Kapazitätsunterschied, aber interessant das 2 Speichersticks der gleichen Firma mit dem gleichen nominellen Speicher eine Abweichung in der tatsächlichen Speicherkapazität haben.

 

Der UltraFit ist jünger als der Extreme, beide wurden von mir nicht formatiert bevor ich den Kapazitätsunterschied festgestellt habe. danach habe ich versucht den UltraFit mit dem HP USB Formattool zu formatieren was keinen Unterschied ergeben hat,

danach versuchte ich es mit dem windowseigenem Tool was auch kein anderes Ergebnis brachte.

Für eine plausible Erklärung wäre ich dankbar.

 

Greez

 

Chris

SanDisk Professor
Beiträge: 544
Registriert: ‎12-10-2014

Betreff: SanDisk Extreme 64 GB und SanDisk UltraFit 64 unterschiedliche Speicherkapazität

Hallo,

 

in diesem Fall ist dieser Unterschied normal da die Firmware von jedem Stick unterschiedlich ist und somit auch die Kapayität beinflusst.

 

Also kannst du  weiterhin den Stick normal benutzen.

 

 

Good Luck

#Missing the keyboard? Press F1 for help#
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: ‎09-21-2015

Betreff: SanDisk Extreme 64 GB und SanDisk UltraFit 64 unterschiedliche Speicherkapazität

[ Bearbeitet ]

Also so was hab ich noch nicht gehört....

Mir ist Klar das die Speicherhersteller 1000 statt 1024 rechnen und das es zu Abweichungen der nominellen zur tatsächlichen Kapazität kommt. Aber warum sollte es zwischen verschiedenen Sticks noch zusätzlich zu Kapazitätsunterschieden kommen?

Außerdem erreicht der Stick ja nicht die beworbene Kapazität!!!

SanDisk Professor
Beiträge: 544
Registriert: ‎12-10-2014

Betreff: SanDisk Extreme 64 GB und SanDisk UltraFit 64 unterschiedliche Speicherkapazität

Hallo,

 

wenn du weitere Informationen daüber wissen willst, dann kannst du direkt bei Sandisk Kontakt aufnehmen und eine weitere Erklärung dazu erhalten.

 

 

Good Luck

#Missing the keyboard? Press F1 for help#