SanDisk Cruzer Titanium 8GB Abstürze unter Vista x64 (SP2)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem SanDisk Cruzer 8GB x64.

Wenn ich den Stick - egal an welchem der 6 USB-Ports oder via Hub an meinen x64-Vista-Rechner anschließe, kommt in 90% der Fälle ein BlueScreen und der Rechner bootet neu. Auf meinen XP-Rechner gibt es keine Probleme.

Ich habe bereits Folgendes gemacht:

  • Neustes U3-Launchpad installiert

  • U3 deinstalliert nach FAT 32 und auch nach NTFS formatiert (am Ende des Formatierens kommt auch der BlueScreen) und alles neu installiert

  • Alle USB-Treiber, den U3-Treiber etc. im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen. Danach geht der Stick meist für 1-2 Sessions, danach wieder BlueScreen. 

  • Avast-U3-Antivirus deinstalliert

Alles brachte nichts.

Ich habe nun den Verdacht, dass es mit einer Brennsoftware des Rechners zusammenhängt, denn das U3-Laufwerk wird als UDF-Laufwerk erkannt. Wenn ich den U3-Bereich formatieren will, dann kann ich nur nach UDF formatieren - oder ist das so bei U3?

Jedenfalls kann ich den U3-Stick nicht an meinem Vista-Rechner verwenden, muss aber täglich von diesem Rechner Daten mit ins Büro nehmen. Übrigens habe ich noch einen älteren 1 GB U3 Titanium, der dieselben Probleme hat, d.h. am Stick selbst liegt es nicht, vermutlich an U3 und einem anderem Programm (Nero 8???). Wer weiß Rat?

Hi,

Du sagtest du hast das U3 deinstalliert hattest!  Hattest du den Stick ohne U3 an dem Rechner versucht?

Versuch doch mal Nero 8 von den Startup programmen zu entfernen und den Stick dann nochmal versuchen.

Funktionieren die Sticks wo du probleme mit hast einwandfrei an anderen rechnern.

MFG

Hi,

der Stick läuft an allen XP-Rechnern, nur nicht auf meinem Vista-Desktop. In unserem Betrieb stehen 30 XP-Rechner und an allen läuft er einwandfrei.

 Nero habe ich in der msconfig deaktiviert. Habe gerade gelesen, dass Vista UDF automatisch zur Verfügung stellt, d.h. dass das U3-Center als UDF erkannt wird, ist wohl normal, hat nichts mit Nero zu tun.

 tuNoch jemand eine Idee, was ich tun könnte. Der BlueScreen ist übrigens mit dem Hinweis “System_Exception_Error” betitelt.

Hi

Das ist seltsam der stick scheint funktionis faehig zu sein. Hattest du vieleicht auch mal mit microsoft gesprochen.

Vielleicht kannst du die treiber erneut instalieren?

Sorry,

MFG

Hallo Crox

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Tintanium 8 GB unter Vista 64bit SP2: Wenn ich den Stick einstecke, passiert noch nichts, aber sobald ich mich über das U3 Login anmelden will, stürzt der Rechner ab mit Blue Screen (wie ich es unter XP in den letzten 5 Jahren überhaupt nie mehr erlebt hatte).

Interessant dabei ist die Tatsache, dass dies - wie offenbar bei Dir auch - “nur” in ca. 80% passiert, in den anderen 20% funktionierts völlig normal. Auch ich habe unter XP (im Büro) kein Problem mit dem Stick. Und noch weiter: ich hatte mir den 8GB Titanium gekauft, nachdem mein 4GB Vorgänger mit U3 und XP immer völlig normal funktionierte und die Probleme nach dem Umstieg von XP auf Vista 64bit auftraten und ich annahm, der “alte” Stick wäre daran Schuld.
Mein Rechner: Asus Mainboard P5Q Turbo, 8 GB DDR2-RAM 800 Mhz, Intel Quadcore 9550, 2,8 Ghz, auf 3,2 Ghz übertaktet - läuft sonst immer stabil - nie Abstürze aus anderen Gründen.

Übrigens habe ich kein Nero auf dem Rechner… 

Hab’ kleine Ahnung was das sein könnte - gibt’s Neuigkeiten diesbezüglich?

Danke u. Gruss Phil