Kartenlesegerät verweigert Zugriff auf SanDisk Cruzer® Micro USB-2.0 Flash Drive 8 GB (U3)

Hallo,

ich habe mir gekauft:
SanDisk Cruzer® Micro USB-2.0 Flash Drive 8 GB (U3)
EMTEC Flash Drive USB 2.0 8GB (U3)

Das Problem:
Schließe ich den SanDisk Cruzer® Micro USB-2.0 Flash Drive 8 GB (U3) an den USB-Port an, wird dieser als LW erkannt
(als CD und als Wechselplatte) aber ich komme nicht an die Software (U3).

Versuche ich beim SanDisk Cruzer® Micro USB-2.0 Flash Drive 8 GB (U3) die LaunchU3.exe zu öffnen, erscheint etwa 30 Sek. das Symbol für die Initialisierung, die dann mit folgender Fehlermeldung quittiert wird:

_U3 Launchpad

Beim Installieren des U3 Launchpad ist ein Fehler aufgetreten: Fehler beim Anschließen des Geräts.
Error code 1010.
Der U3 Launchpad wird beendet.
Um auf eine Webseite mit Tipps zur Fehlersuche zuzugreifen, klicken Sie auf Fehlersuche.

OK / Fehlersuche_

Nun habe ich festgestellt, das wenn ich mein Kartenlesegerät abklemme und ich dieselbe Aktion wiederhole, ich sofort
den Zugriff auf die U3 Software erhalte. Umgekehrt wiederum aber nur die o.g. Fehlermeldung erhalte.

Anders beim EMTEC Flash Drive USB 2.0 8GB (U3). Stecke ich den an den USB_port wird dieser erkannt und ich kann die Em-Desk Software aufrufen und damit arbeiten, obwohl das Kartenlesegerät angeschlossen ist.

Was kann also das Problem bei erst genannter Version sein? Wirklich das Kartenlesegerät? Das benötige ich aber.

Ich nutze Win XP SP3 mit allen aktuellen Updates.

Turbomanny

Hi

Hast du eventuell eine Software fuer das Lesegeraet installiert? 

Sprich ein CD Inmulator programm; Photosoftware?

MFG

Moin 

Nein ich habe keine Software fuer das Lesegeraet installiert.

Ich habe den Test gemacht.

Bin in einen Computerladen gegangen und habe darum gebeten den Stick einmal anzuschließen.

PC Systeme ohne Kartenlesegeräte waren alle OK. Hier wurde der USB Stick mit U3 Software sofort erkannt.

Wurde an dem PC System ein interner/externer Kartenleser angeschlossen erfolgte eine Fehlermeldung, und kein Zugriff auf die U3 Software. Das haben wir bei verschiedenen Systemen mit und ohne zusätzlicher Software getestet unter Win XP/Win Vista. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Um es genau zu nehmen haben wir dann noch frisch verpackte USB Sticks mit U3 Software geöffnet und stellten fest, das überwiegend die SanDisk USB Sticks davon betroffen waren. Schaut man auf der Supportseite von SanDisk nach stellt man fest das man nicht alleine ist mit diesem Problem.

Ich habe nun die gesamte U3 Software vom USB Stick entfernt und habe mir Portableapps Software auf den USB Stick gezogen. Das Ergebnis ist dasselbe, nur das ich keine Probleme mehr habe.

In diesem Sinne ist das Thema soweit für mich erst einmal erledigt.

Vielleicht gibt es noch eine Erklärung von SanDisk zu diesem Thema. Mein Verkäufer hat mir noch mitgeteilt das mehrere Anwender den USB Stick zurückgeben wollten, da sie der Meinung waren er sei defekt. 

Er gab ihnen Ersatzt oder den Rat das Kartenlesegerät abzuklemmen oder auf die Portableapps Software umzusteigen.

Turbomanny

oh wow,

Habe das Problem noch nciht gehabt. Zum glueck. 

Hoffe das es bald eine Loesung von SD gibt.

Ich werde auch mal dem Support schreiben.

MFG