Extreme 900 Firmware Update mit SSD Dashboard

Hallo,

ich habe eine Extreme 900 externe SSD.

Da SSD Dashboard zeigte mit eine Sandisk Ultra II SSD an und hat mir das Firmware Update für diese angeboten.

Jedoch sind bei diesem Modell zwei SSD verbaut welche über den Controller zu einer zusammengeschaltet werden.

Nach meinen Recherchen sind dort zwei Sandisk Ultra II SSD mit 980 GB integriert.

Das Firmwareupgrade war laut Tool problemfrei durchgelaufen, jedoch ist eine der beiden SSDs auf dem Firmware Stand X41100RL geblieben und die andere SSD nun auf dem Stand X41320RL.

Der Controler ist scheinbar ein ASMedia ASM1352R welcher fest verdrahtet ist und die SSD somit transparent über den USB Bus als eine SSD weiter reicht.

Tools wie CrystalDisk erkennen beide SSD, jedoch das Sandsik eigene SSD Dashboard Version 2.7 erkennt nur eine mit der halben Kapazität.

Somit ist bei einem Firmware-Update tunlichst anzuraten, dass man externe Laufwerke trennt, bevor man Firmware-Updates durchführt.

Vielleicht habt Ihr ja Anmerkungen dazu.

Viele Grüße

Rolf