Antworten
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: ‎08-17-2014

Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

Hallo zusammen,

 

Bevor ich direkt an SanDisk wende hoffe ich hier ne Lösung für mein Problem zu finden.

 

Folgender Sachverhalt. Vor 2 Wochen habe ich mir für mein neues Handy (Galaxy S5) oben genannte Karte gekauft. In den darauf folgenden Tagen hatte ich das Problem, dass z.B. gemachte Fotos nach einem oder zwei Tagen auf der Karte nicht mehr lesbar waren. Das gleich passierte mit mp3 die ich vom Rechner aus aufgespielt habe. Teilweise verschwinden die Dateien sogar komplett. Fehlermeldungen gibt es aber sonst keine.

Anfänglich hab ich es noch auf mein Handy geschoben. Mitlerweile hab ich es aber mit einer alten 16GB Karte getestet und da funktioniert alles bestens.

 

Ich habe bei Heise ein Diagnosetool gefunden (H2testw v1.4) und laufen lassen. Dieses beschreibt die Karte komplett und prüft anschließend nach dem lesen ob die Daten unverändert sind. Leider gab es ne Menge Warnungen und es wurden verlorene Daten angezeigt. Anbei der Report:

 

     Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
     477 MByte OK (976896 Sektoren)
     61,8 GByte DATEN VERLOREN (129753088 Sektoren)
    Details:
    0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
    0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
    61,8 GByte mit Datenmüll (129753088 Sektoren)

 

Ich denke ein erster Ansatz wäre evtl eine Tiefenformatierung unter Windows?! Hier weiß ich aber nicht genau was ich einstellen muss (z.B. Größe Zuordnungsdateien) System ist glaub exfat?! Weiß da jemand vielleicht näheres?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß

Michael

SanDisk Professor
Beiträge: 478
Registriert: ‎11-27-2013

Betreff: Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

Smiley (fröhlich)   Hallo Michael,

 

Liebe Mitglied des Gemeinschaft SanDisk, willkommen.

 

Um korrekt zu formatieren, können Sie den folgenden portable Dienstprogramm (kostenlos) nutzen:

USB Flash SD Formatter 4.00, http://filecloud.io/jqtu1byc

 

Siehe links:

https://www.sdcard.org/home/

https://translate.google.com/translate?sl=es&tl=de&js=y&prev=_t&hl=es&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.s...

 

Freude, und dann sagt uns, was ist passiert, sie bitte.

 

Grüße, Alfred.                                    (Google übersetzte)

SanDisk Senior User
Beiträge: 107
Registriert: ‎01-24-2013

Betreff: Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

eine tiefformatierung ist einfach unter windows duchyuf[hren folgendermassen

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/4341/kw/4341

und dort die schnellformatierungsoption deaktivieren

 

weiterhin ist aber das generelle verhalten der karte SEH KOMISCH.

ich wuerde mich mal direkt an den support wenden um zu pruefen ob das keine faelschung ist

Newbie
Beiträge: 2
Registriert: ‎08-17-2014

Betreff: Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

Hallo zusammen,

 

Ich habe es jetzt mit formatieren versucht. Dabei gab es keine Probleme.

 

Leider besteht der Fehler noch immer. Ich werde mich dann doch mal an den Service wenden.

 

Trotzdem danke für die Hilfe

 

Gruß

Michael

 

Newbie
Beiträge: 1
Registriert: ‎10-26-2014

Betreff: Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

Hallo,

 

habe wohl dasselbe Problem bei meiner 64GB Extreme Plus.

Hatte die Karte 6 Monate in meinem Samsung Galaxy S4 mini.

 

Musste letzte Woche feststellen, dass von etwa 1500 Fotos auf meiner Speicherkarte, etwa ca. 10% nicht mehr lesbar sind.

Ein paar wenige Bilder sind lesbar, aber verfälscht.

Auch andere Dateien, wie z.B. Videos sind betroffen.

 

Habe die SD-Karte jetzt aus meinem Telefon genommen, und werde weitere Schreibvorgänge vermeiden, um evtl. noch Daten retten zu können.

Alle Datenrettungsversuche hatten bisher allerdings keine Erfolg.

 

An wen muss ich mich wenden, um die Karte einzuschicken?

Highlighted
SanDisk Professor
Beiträge: 478
Registriert: ‎11-27-2013

Betreff: Auf Ultra 64GB SDXC verschwinden Daten. Wie richtig formatieren

Hallo Hias9,

 

Liebe Mitglied des Gemeinschaft SanDisk, willkommen.

 

Kontaktieren Sie den technischen Support von SanDisk, die das Gerät ersetzen wird, wenn es authentisch und ist innerhalb der Garantie.

Link: http://www.sandisk.de/about-sandisk/contact-us/

 

Grüß, Alfred.                                         (Google übersetzte)