Sansa Express formatiert - was nun?

Hallo,

beim Versuch, ein Firmware-Update durchzuführen, habe ich meinen Sansa Express versehentlich komplett formatiert. Er läßt sich nun nicht mal mehr einschalten, und das Firmwareupdate-Programm scheint den Player nicht zu erkennen oder unter Windows 7 nicht zu funktionieren (nach Popup passiert nix mehr).

Hätte jemand eine Idee, wie ich den Sansa Express wieder zum Laufen bekomme? Wo könnte ich ohne herkömmliches Firmware-Update wieder an die Systemdateien kommen, so daß der Player wieder als Sansa Express statt als Massenspeicher-Laufwerk erkannt wird? Vielleicht wäre jemand sogar so freundlich, etwas in der Richtung hochzuladen?

Mit den Sandisk-Updatern komme ich leider überhaupt nicht weiter, die Online-Version erkennt den Player nicht und die Offline-SansaExpressUpdater.exe hängt sich wie beschrieben auf.

Ich verzweifle schon fast, muß ich den Player nur wegen der Formatierung jetzt in den Müll werfen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Anleitung Firmware für Sansa Express

Klicken Sie hier zum Download Sansa Firmware Express:
http://mp3support.sandisk.com/firmware/express/express01.01.05a.zip

  1. Entpacken Sie die Dateien in einen Ordner auf Ihrem Desktop.
  2. Sie sehen eine Datei namens “StMp3Rec.sys” bewegen Sie diese an: Wenn Sie bereits über diesen Treiber, keine Notwendigkeit, die Dateien zu überschreiben Sie sollten auch einen anderen Ordner, das ist "C \ Windows \ System32 \ drivers "… das Firmware-Update-Ordner.

  ACHTUNG: Sichern Sie alles, was Sie auf Ihrem Gerät. Das Firmware-Update die Möglichkeit, Ihre Dateien!

  1. Drücken und halten Sie die (-) Lautstärketaste, während Sie Gerät und dem PC. Das hat mich ein paar versucht, aber schließlich wird eine Verbindung mit einem Laufwerksbuchstaben anstelle der “Sansa Express”.
  2. Wenn es Sie gefragt, um Treiber zu installieren, wählen Sie “Ja, nur einmal” und folgen den Schritten zum Treiberinstallation abzuschließen. Sie sollten bereits über den Treiber, wie es in der zip enthalten ist, aber es tut nicht weh zu überprüfen.
  3. Öffnen Sie jetzt die Firmware-Ordner und doppelklicken Sie auf “SansaExpressUpdater.exe”
  4. Es erscheint eine Meldung darüber informiert, dass die Aktualisierung der Firmware wird alles auf dem Gerät löschen.

Warnung: Wenn Sie nicht Ihre Daten gesichert, dann tun Sie das bitte. Einmal gesichert, fahren Sie mit der Update-Prozess.

  1. Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf “Fertigstellen” und 2 Sekunden warten, bevor Sie Ihren Sansa Express aus dem Computer. Dies stellt sicher, es vollständig aktualisiert.
  2. Jetzt haben Sie abgeschlossen Aktualisierung Ihres Geräts.

Genau nach dieser Anleitung hatte ich es ja versucht. Wenn ich aber die Datei “SansaExpressUpdater.exe” starte, tut sich außer einem Popup-Fenster mit dem Inhalt “Warning: Do not disconnect your device” nichts. Offenbar wird der Player (nach der Formatierung nur noch als Wechseldatenträger statt als “Sansa Express” angezeigt) vom Updateprogramm gar nicht mehr erkannt. Daß es am Betriebssystem (Windows 7) liegen könnte, glaube ich weniger.

Nach der Formatierung läßt der Sansa Express sich nicht einmal mehr einschalten, da alle Systemdateien innerhalb des Players offenbar gelöscht wurden!

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Sansa Express wieder mit der “Originalkonfiguration” (Systemordner etc.) zu beschreiben, die ich leider gelöscht habe? Könnte mir da jemand helfen? Wäre wirklich ärgerlich, wenn der Player (mit dem ich ansonsten immer sehr zufrieden war) nur wegen gelöschter Firmware unbrauchbar gemacht wäre!

Haben Sie versuchte zunächst, das Kopieren der Datei “StMp3Rec.sys” bewegen diese nach "C:… \ windows \ system32 \ drivers \ Dann, nachdem Sie die Datei zu kopieren, verbinden Sie den Sansa Express auf dem Computer, wenn es abgeschaltet ist auch dafür sorgen, dass Sie bei gedrückter Taste “Leiser” beim Anschließen an den Computer an. Dann, wenn der Sansa Express auf dem Computer erkannt wird, führen Sie dann die “SansaExpressUpdater.exe” Das wird Format und laden Sie die Firmware des Players.

Ich habe alles versucht. Der Sansa Express wird seit der Formatierung nur noch als “Wechseldatenträger (H:)” erkannt. Wenn ich also “SansaExpressUpdater.exe” starte, passiert nach diesem Pop-Up-Fenster

http://img854.imageshack.us/i/85855525.jpg/

nichts mehr. Die Firmware wird nicht installiert, der Player offenbar nicht einmal vom Updateprogramm erkannt.

Bin absolut ratlos. Würde es evtl. etwas bringen, einen “Abzug” der Orginal-Ordner- und Dateistruktur eines Sansa Express auf den Player zu kopieren, so daß ich ihn zumindest wieder einschalten könnte - und könnte jemand diese freundlicherweise hochladen?

Oder gibt es möglicherweise einen anderen Weg, den Sansa Express manuell wieder zu “reparieren”, eine ordinäre Installationssoftware oder ähnliches?

Mit den Sansa-Updatern, die partout stehenbleiben oder den Player nicht erkennen wollen, bin ich wirklich am Ende.

Das müssen Sie möglicherweise den technischen Support kontaktieren sie vielleicht andere Schritte zur Problembehandlung haben, oder sie können ein Ersatz auf den Spieler Prozess.

Mein Problem ist gelöst:

Auf einem System mit OS Windows XP hat das Reaktivieren des formatierten Players mit Firmware + der beschriebenen Anleitung problemlos geklappt.

Der beschriebene Vorgang via SansaExpressUpdater.exe scheint nicht kompatibel mit Windows 7 zu sein bzw. scheint dieses Betriebssystem bei der Treiberinstallation nichts mit der Datei StMp3Rec.sys im “drivers”-Ordner anfangen zu können. Vielleicht liest das hier jemand von Sansa und modifiziert die Support-Software dementsprechend?!

Nun denn, der Express ist halt ein älterer Player, der mir aber noch immer gute Dienste leistet. Darum bin ich froh, daß er wieder wie gewohnt (inklusive FM-Radio mit amerikanischer Firmwareversion) funktionuckelt. :slight_smile:

Thx for your help btw, Jayryl.