Partitionierter cruzer micro 16GB und Windows XP

Hallo!

Ich habe meinen 16GB cruzer micro in zwei Partitionen eingeteilt. Eine FAT32-Partition mit 1GB zum booten eines Notfallsystems und den Rest in NTFS für Daten.

Leider ist die Datenpartition unter Windows (getestet unter XP, 2000, Vista, 7) generell nicht lesbar.

Auch über die Datenträgerverwaltung kann ich nichts machen. Weder Partitionen löschen, noch formatieren noch einbinden (Laufwerksbuchstaben zuweisen). Ich bin als Admin regulär angemeldet und habe keine eingeschränkten Rechte.

Unter Linux funktioniert es perfekt.

Woran könnte das liegen?

Message Edited by ogjonny on 04-17-2009 03:29 PM

Hmm Ehrlich gesagt keine Ahnung was das versursacht. Aber Du kannst mal and OEMsales@Sandisk.com schreiben. Die wissen vieleicht was. Der support hat die Email an einen meiner Kollegen gegeben der auch mal ein funky problem hatte mit einem der sticks wo es Ihn nicht korrekt erkannt hat. 

Hoffe es hilft.

P.S. Am besten auf English schreiben alle antworten die kammen waren auch auf Englisch, scheint al ob die email in die Staaten gesendet wird. 

MFG

Ich habe, was das Problem angeht mittlerweile eine Vermutung.

Sollte ich damit Recht haben, wirft das kein gutes Licht auf Windows bzw. Sandisk.

Ich weiß nicht, inwiefern alle Modelle mit U3-Funktionalitt davon betroffen sind, aber bei mir meldet sich der cruzer als Superfloppy am System an und nicht als Standard-Massenspeicher

Dies stellt unter Mac OS (auch OS X) und Linux natürlich absolut kein Problem dar.

Da aber Windows als wahrscheinlich einziges Betriebssystem keine partitionerten Superfloppies untersützt, kann stets nur die erste PArtition verwendet werden.

WArum allerdings Microsoft diesen Support nicht längst nachgeliefert hat, ist mir vollkommen schleierhaft.

In dem Fall wird es wohl nicht gehen. Um den Stick weiter mit einer extra Bootpartition zu versehen muss ich wohl als Kompromiss dazu übergehen die Reihenfolge der Partitionen umzudrehen, so dass die große PArtition zur ersten wird und somit in Windows benutzt werden kann.

Ich habe jedenfalls erst mal eine Mail an besagte Mail-Adresse abgesetzt, mal sehen, ob es vielleicht eine andere, bessere Lösung gibt.

Message Edited by ogjonny on 04-19-2009 01:34 AM

Hi,

ok lass mich wissen wenn du eine antwort bekommst. 

Wuerde mich auch interessieren was da los ist.

MFG

Message Edited by Kdogg2000 on 04-21-2009 10:14 AM

Siehe auch http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B302873&x=10&y=15#

Diese Art von Medien wird als partiotionslos behandelt.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, den Stick in den Massenspeichermodus umzuschalten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht. Immerhin funktioniert es so, dass die erste, jetzt größere Partition gelesen werden kann. Die kleine Boot-Partition am Ende bleibt trotzdem bootfähig.