Einzelner SanDisk Extreme 64GB USB 3.0 unter Win 7 nur am USB 2.0 Port erkannt

Hello world !

Zwei sonst identische SanDisk Extreme 64GB USB 3.0 Sticks zeigen unterschiedliches Verhalten unter Windows 7 (andere OS nicht geprüft):

  • beide Stick wurden mit NTFS formatiert, einer später mit TrueCrypt verschlüsselt (Device Encryption)

  • beide Stick haben so einige Monate lang prima an USB 3.0 und USB 2.0 Ports funktioniert - an verschiedenen PCs

  • plötzlich wird nur(!) der TrueCrypt-Stick ausschliesslich noch am USB 2.0 Port erkannt, Windows weist aber darauf hin, dass dieser Stick eine höhere Leistung erbringen würde am USB 3.0 Port. Am USB 2.0 Port funktioniert der Stick einwandfrei (langsam).

  • der zweite Stick (nur NTFS formatiert) arbeitet unverändert gut am USB 3.0 Port

Wie kann es sein, dass ein einzelner Stick am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt wird? Es erscheint beim Problemstick am USB 3.0 Port weder ein Wechseldatenträger im Windows Explorer noch ein Datenträger in der Datenträgerverwaltung. Beim andern Stick alles i.O. - und am USB 2.0 Port auch alles i.O.

Was kann ich tun, damit der Problemstick auch wieder am USB 3.0 Port erkannt wird?

Gibt es unter Windows allenfalls eine “blacklist” von Geräten, die beim Einstecken nicht aktiviert werden, je nach Port?

Vielen Dank für jede Hilfe, die zur Lösung führt.

Dieter

Hallo,

Ich würde den Stick wieder formatieren und zu der Normalen zustand bringen wie beim anfang beim kauf. Wenn das nix bringt dann is der velleicht defect.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Weder neu formatieren noch den funktionierenden Stick unter Linux mit DD auf den nur USB 2.0-tauglichen Stick zu spiegeln hat eine Änderung gebracht: das Ding funktioniert prima aber nur mit USB 2.

Scheint richtiggehend USB-3.0-defekt zu sein. Gibt’s das wirklich?

du solltest dich eventuell an den SanDisk Support wenden