Cruzer wird von Windows PC's nicht mehr erkannt

Hi Folks,

ein Kollege wollte mir auf meinem 4 GB Titanium Cruzer Windows PE installieren. Was er im Detail gemacht hat enzieht sich meiner Kenntnis. Seither wird der Stick auf Windows PC’s nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird der Stick als “unbekanntes Gerät” angezeigt. Im Festplattenmanger erscheint der Stick nicht (weder mit noch ohne Laufwerksbuchstaben). Getestet mit XP Prof und Vista Home Premium. Auf einer Linuxmaschine die unter Ubuntu 9.04 läuft kann ich ohne Probleme auf den Stick zugreifen. Nachdem der Stick unter Linux erkannt wird habe gleich die Partionenstabelle gelöscht und eine FAT32 Partion angelegt und “formatiert”. Das hat leider nichts gebracht, der cruzer wird nach wie vor unter Windows immer noch nicht erkannt. 

Any Ideas? Bin für jeden Tipp dankbar.

Dietmar

Hi,

In was fuer einem format ist der Cruzer formatiert worden? FAT or NTFS?

Hat dein kollege versucht den stick Bootable zu machen?

MFG

Hi,

der Stick wurde FAT32 formatiert und auch auch versucht “bootbar” zu machen. Habe jetzt mal im Anschluss ein Ubuntu bootbar drauf installiert. Das funktioniert auch problemlos. Es kann auch von diesem Stick gebootet werden. Windows verweigert sich trotzdem den Cruzer als Speichermedium zu erkennen.

Mir ist noch aufgefallen Windows keinen USB Vendor und Device ID bei diesem Stick erkennt. (ausgelesen mit dem PC Welt tool “pcwHWInfo” und mit dem Windows Gerätemanager) Unter Linux liefert ein lsusb “ID 0781:5408 Sandisk Corp. Cruzer Titanium U3”.

Jetzt bin ich völlig confused. Habe den cruzer eben an einem alten XP Notebook mit USB 1.1 angesteckt. Der bringt die bekannte Geschwindigkeitswarnung und erkennt den Stick wie es sein soll. Ein Gegentest an einer XP Maschine mit USB 2.0 war wieder negativ.  :-(

VG

Entschuldigung !   Kannst Du mir helfen?

Ich (bin ganz neu hier) wollte eine Frage ins Forum geben - es scheiterte anm Angeben der Zieladresse (Forum oä. ging nicht) - also hab ich Dich gewäht …

Evtl. Kannst Du mir auch direkt helfen ?

Wie löscht man die U3-Software (hab schon “GEPARTED” + and. Lschungn … - U3-Part(ition?) ist zäh wie Kruppstahl !)

… ich bin gern frei - auch von Software- bzw. Herware-Zwängen - damit ich was Freies verwenden kann …

Danke, froentsch !

Adress des Neulings: froentsch@t-online.de